Cookie policy

As stated in our privacy policy, we use cookies on our website.

In this cookie policy, we inform you about the cookies used and the personal data processed through them. Of course, our privacy policy also applies to the data processed by means of cookies.

Cookies are small text files that are stored on your hard drive by the browser you are using and which allow the person setting the cookies to read certain information. Cookies cannot execute programmes or transmit viruses to your computer and therefore cannot cause any damage. They are used, among other things, to make our website more user-friendly and effective.

Cookies can contain data that enable recognition of the device used. In some cases, however, cookies only contain information on certain settings that cannot be related to a specific person. Cookies cannot directly identify a user.

A distinction is regularly made between session cookies, which are deleted as soon as you close your browser, and permanent cookies, which are stored beyond the individual session.

With regard to their function, we distinguish between the following groups:

- Functional cookies: Functional cookies are absolutely necessary for the functionality of the webshop. These cookies assign a unique random ID to your browser to ensure your unhindered shopping experience across multiple page views.

- Marketing cookies: Marketing cookies are used to target advertisements on the website individually across multiple page views and browser sessions.

- Tracking cookies: Tracking cookies help the shop operator to collect and evaluate information about the behaviour of users on their website.

 

The legal basis for the processing of data collected by means of cookies depends on the type of cookies and your behaviour. If you have consented to the use of cookies, we process the data collected by means of the cookies on the basis of your consent (Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a DS-GVO). If you have refused the use of cookies, we only use data of so-called functional cookies, i.e. cookies that are necessary for the initiation and processing of a contract with you (Art. 6 para. 1 p. 1 lit. b DS-GVO) or with regard to whose use we have a legitimate interest (Art. 6 para. 1 p. 1 lit. f DS-GVO).

You can revoke your consent at any time or prevent the storage of cookies by other means. The following options are available to you for this purpose:

- You can revoke or re-edit your consent via our Consent Manager.

- You can prevent the storage of cookies by setting your browser software accordingly;

- Furthermore, you can prevent the collection of the data generated by the cookie and related to your use of our websites (incl. your IP address) to Google as well as the processing of this data by Google by downloading and installing the browser plugin available under the following link (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de).

However, we would like to point out that if you do not give or revoke your consent, you may not be able to use all the functions of our website to their full extent.

 

1. Cookie overview

 

Name

Purpose

Function

Storage duration

 

Provider

acris_cookie_landing_page | acris_cookie_referrer

The cookie saves the user's page of origin and the first page visited for further use.

Functional Cookies

Session

Shopware

allowCookie | cookieDeclined | acris_cookie_acc | cookiePreferences

The cookie is used to store the site user's cookie settings over multiple browser sessions.

Functional Cookies

6 Months

Shopware

testcookie

The cookie is used by the website to find out whether cookies are allowed by the site user's browser.

Functional Cookies

Session

Shopware

nocache | shop | currency | x-cache-context-hash

The cache exception cookie allows users to read individual content independently of the cache memory.

Functional Cookies

Session

Shopware

slt

The login token is used to recognise users across sessions. The cookie does not contain any personal data, but enables personalisation across multiple browser sessions.

Functional Cookies

Session

Shopware

__csrf_token-\d+ | invalidate-xcsrf-token | csrf_token

The CSRF token cookie contributes to your security. It strengthens the protection of forms against unwanted hacking attacks.

Functional Cookies

Session

Shopware

x-ua-device

The device allocation helps the shop to ensure the best possible display for the currently active display size.

Functional Cookies

Session

Shopware

session-\d+ | session

The session cookie stores your shopping data across multiple page views and is therefore essential for your personal shopping experience.

Functional Cookies

Session

Shopware

svenDASPOPUP

These communications are used to optimise targeted communication with visitors to the website. Visitors can subscribe to the newsletter via this service.

Marketing Cookies

7 Days

WebdesignHamburg

_gcl_au

The cookie is used by Google AdSense to promote advertising efficiency on the website.

Marketing Cookies

3 Months

Google

_pk_id.* | _pk_ref.* | _pk_ses.* | _pk_cvar.* | _pk_hsr.* | piwik_ignore.* | pk_testcookie.+

The cookie is used to track website activity. The information collected is used for site analysis and statistics.

Tracking Cookie

Session

Matomo

smartMCJar

 

Markting Cookie

Session

Mailchimp

fr | _fbp | tr | _fbc

The cookie is used by Facebook to display personalised advertising offers based on user behaviour to users of websites that integrate Facebook services.

Markting Cookie

1 Year

Facebook

_ga | _gid | _gat_.+ | _dc_gtm_UA-.+ | ga-disable-UA-.+ |__utm( a | b | c | d | t | v | x | z ) | _gat | _swag_ga_.* | _gac.* | _ga.*

Google Analytics is used to analyse the website's traffic. Statistics about website activities can be created and read out.

Tracking Cookie

2 Years

Google

 

 

2. Google Analytics

 

We create pseudonymous usage profiles with the help of Google Analytics in order to tailor our website to your needs. This is a service provided by Google Ireland Limited ("Google"):

 

Google Ireland Limited (registration number: 368047).

Gordon House, Barrow Street,

Dublin 4,

Ireland.

 

Google Analytics uses targeting cookies that are stored on your terminal device and can be read by us. In this way, we are able to recognise and count returning visitors as such and to learn how often and in what way our website is accessed by different users. The data processing is based on Art. 6 para. 1 lit. a DS-GVO (consent).

 

The information generated by the cookie about your use of our website is transferred to a Google server in the USA and possibly other third countries and stored there. Since we have activated IP anonymisation on our website, your IP address will, however, be shortened by Google beforehand within the European Union.

 

The transfer of data to the USA is based on the standard contractual clauses pursuant to Art. 46 DS-GVO, which we have concluded with Google. You can find out more about the transfer of data to third countries under point 6 of the data protection declaration.

3. Google Ads

 

We use Google Ads. Google Ads is an internet advertising service that allows advertisers to display ads in both Google's search engine results and the Google advertising network. Google Ads allows an advertiser to pre-define certain keywords by which an ad will be displayed in Google's search engine results only when the user retrieves a keyword-relevant search result with the search engine. In the Google advertising network, the ads are distributed on topic-relevant websites by means of an automatic algorithm and taking into account the previously defined keywords.

 

The operator of the Google Ads services is Google Ireland Limited (registration number: 368047), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland.

 

The purpose of Google Ads is to advertise our website by displaying interest-relevant advertising on the websites of third-party companies and in the search engine results of the Google search engine and to display third-party advertising on our website.

 

If you access our website via a Google advertisement, a so-called conversion cookie will be stored on your end device by Google. This loses its validity after thirty days and is not used to identify you personally. If the cookie has not yet expired, the conversion cookie is used to track whether certain sub-pages, e.g. the shopping cart, have been called up on our website. The conversion cookie enables both us and Google to track whether you, who have accessed our website via a Google Ads ad, have completed or cancelled a purchase.

 

The data and information collected in this way are used by Google to compile visit statistics for our website. We use this data to determine the success or failure of the respective Google Ads ads and to optimise our Google Ads ads for the future.

 

The following data is collected by means of the conversion cookie:

- the cookie ID

- your IP address

 

We use the remarketing function within the Google Ads service. This function enables us to present users of our website with advertisements based on their interests on other websites within the Google advertising network (e.g. in Google Search or on YouTube, so-called "Google Ads" or on other websites). For this purpose, the interaction of users on our website is analysed, e.g. which offers the user was interested in, in order to be able to display targeted advertising to users on other sites even after they have visited our website. For this purpose, Google stores cookies on the end devices of users who visit certain Google services or websites in the Google display network. These cookies are used to record the visits of these users. The cookies are used to uniquely identify a web browser on a particular device.

 

Part of the processing takes place in the USA. The transfer of data to the USA is based on the standard contractual clauses pursuant to Art. 46 DS-GVO, which we have concluded with Google. Before the transfer, your data was anonymised. You can find out more about data transfer to third countries under point 6 of the data protection declaration.

Further information on data protection at Google can be found at: http://www.google.com/intl/de/policies/privacy.

Our Newsletter 

We will update you on any news or offers from our manufactory. As a reward for signing up, you will receive a €5 voucher.

Cookie policy

Wie in unserer Datenschutzerklärung ausgeführt, verwenden wir auf unserer Webseite Cookies.

In dieser Cookie-Richtlinie informieren wir Sie über die verwendeten Cookies und die hierdurch verarbeiteten personenbezogenen Daten. Auf die mittels Cookies verarbeiteten Daten findet unsere Datenschutzerklärung natürlich ebenfalls Anwendung.

Cookies sind kleine Textdateien, die durch den von Ihnen verwendeten Browser auf Ihrer Festplatte gespeichert werden und durch welche derjenige, die die Cookies setzt, bestimmte Informationen ablesen kann. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen und daher keine Schäden verursachen. Sie dienen u.a. dazu, das Angebot unserer Webseite nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten.

Cookies können Daten enthalten, die eine Wiedererkennung des genutzten Gerätes ermöglichen. Teilweise enthalten Cookies aber auch lediglich Informationen zu bestimmten Einstellungen, die nicht auf eine bestimmte Person bezogen werden können. Cookies können einen Nutzer nicht direkt identifizieren.

Es wird regelmäßig unterschieden zwischen Session-Cookies, die wieder gelöscht werden, sobald Sie ihren Browser schließen, und permanenten Cookies, die über die einzelne Sitzung hinaus gespeichert werden.

Hinsichtlich ihrer Funktion unterscheiden wir zwischen den folgenden Gruppen:

Funktionale Cookies: Funktionale Cookies sind für die Funktionalität des Webshops unbedingt erforderlich. Diese Cookies ordnen Ihrem Browser eine eindeutige zufällige ID zu damit Ihr ungehindertes Einkaufserlebnis über mehrere Seitenaufrufe hinweg gewährleistet werden kann.

Marketing-Cookies: Marketing Cookies dienen dazu Werbeanzeigen auf der Webseite zielgerichtet und individuell über mehrere Seitenaufrufe und Browsersitzungen zu schalten.

Tracking Cookies: Tracking Cookies helfen dem Shopbetreiber Informationen über das Verhalten von Nutzern auf ihrer Webseite zu sammeln und auszuwerten.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der mittels Cookies erhobenen Daten hängt von der Art der Cookies sowie Ihrem Verhalten ab. Haben Sie der Nutzung von Cookies zugestimmt, so verarbeiten wir die mittels der Cookies erhobenen Daten auf Basis Ihrer Zustimmung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO). Haben Sie die Nutzung von Cookies abgelehnt, so verwenden wir nur Daten sog. Funktionaler Cookies, d.h. Cookies, die für die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich sind (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO) oder hinsichtlich deren Verwendung wir ein berechtigtes Interesse haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO).

Sie können Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen bzw. die Speicherung von Cookies auf anderem Wege unterbinden. Hierfür stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung: 

– Sie können über unseren Consent Manager Ihre Einwilligung widerrufen oder neu bearbeiten. .

– Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern;

– Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Webseiten bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie im Falle einer nicht erteilten oder widerrufenen Einwilligung gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webseite vollumfänglich nutzen können.

 

1. Cookie-Übersicht

 

Name

Zweck

Funktion

Speicherdauer

Anbieter

acris_cookie_landing_page | acris_cookie_referrer

Das Cookie speichert die Herkunftsseite und die zuerst besuchte Seite des Benutzers für eine weitere Verwendung.

Funktionale Cookies

Session

Shopware

allowCookie | cookieDeclined | acris_cookie_acc | cookiePreferences

Das Cookie wird verwendet um die Cookie Einstellungen des Seitenbenutzers über mehrere Browsersitzungen zu speichern.

Funktionale Cookies

6 Monate

Shopware

testcookie

Das Cookie wird von der Webseite genutzt um herauszufinden, ob Cookies vom Browser des Seitennutzers zugelassen werden.

Funktionale Cookies

Session

Shopware

nocache | shop | currency | x-cache-context-hash

Das Cache Ausnahme Cookie ermöglicht es Benutzern individuelle Inhalte unabhängig vom Cachespeicher auszulesen.

Funktionale Cookies

Session

Shopware

slt

Der Login Token dient zur sitzungsübergreifenden Erkennung von Benutzern. Das Cookie enthält keine persönlichen Daten, ermöglicht jedoch eine Personalisierung über mehrere Browsersitzungen hinweg.

Funktionale Cookies

Session

Shopware

__csrf_token-\d+ | invalidate-xcsrf-token | csrf_token

Das CSRF-Token Cookie trägt zu Ihrer Sicherheit bei. Es verstärkt die Absicherung bei Formularen gegen unerwünschte Hackangriffe.

Funktionale Cookies

Session

Shopware

x-ua-device

Die Gerätezuordnung hilft dem Shop dabei für die aktuell aktive Displaygröße die bestmögliche Darstellung zu gewährleisten.

Funktionale Cookies

Session

Shopware

session-\d+ | session

Das Session Cookie speichert Ihre Einkaufsdaten über mehrere Seitenaufrufe hinweg und ist somit unerlässlich für Ihr persönliches Einkaufserlebnis.

Funktionale Cookies

Session

Shopware

svenDASPOPUP

Diese Mitteilungen dienen dazu, die zielgerichtete Kommunikation mit den Besuchern der Webseite zu optimieren. Über diesen Dienst können die Besucher sich zum Newsletter anmelden.

Marketing Cookies

7 Tag

WebdesignHamburg

_gcl_au

Das Cookie wird von Google AdSense für Förderung der Werbungseffizienz auf der Webseite verwendet.

Marketing Cookies

3 Monate

Google

_pk_id.* | _pk_ref.* | _pk_ses.* | _pk_cvar.* | _pk_hsr.* | piwik_ignore.* | pk_testcookie.+

Das Cookie wird genutzt um Webseitenaktivitäten zu verfolgen. Die gesammelten Informationen werden zur Seitenanalyse und zur Erstellung von Statistiken verwendet.

Tracking Cookie

Session

Matomo

smartMCJar

 

Markting Cookie

Session

Mailchimp

fr | _fbp | tr | _fbc

Das Cookie wird von Facebook genutzt um den Nutzern von Webseiten, die Dienste von Facebook einbinden, personalisierte Werbeangebote aufgrund des Nutzerverhaltens anzuzeigen.

Markting Cookie

1 Jahr

Facebook

_ga | _gid | _gat_.+ | _dc_gtm_UA-.+ | ga-disable-UA-.+ | __utm(a | b | c | d | t | v | x | z) | _gat | _swag_ga_.* | _gac.* | _ga.*

Google Analytics wird zur der Datenverkehranalyse der Webseite eingesetzt. Dabei können Statistiken über Webseitenaktivitäten erstellt und ausgelesen werden.

Tracking Cookie

2 Jahre

Google

 

 

2. Google Analytics

Zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Webseite erstellen wir pseudonyme Nutzungsprofile mit Hilfe von Google Analytics. Dies ist eine Dienstleistung von Google Ireland Limited („Google“):

 

Google Ireland Limited (Registernummer: 368047)

Gordon House, Barrow Street,

Dublin 4,

Irland.

 

Google Analytics verwendet Targeting Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert und von uns ausgelesen werden können. Auf diese Weise sind wir in der Lage, wiederkehrende Besucher zu erkennen und als solche zu zählen und zu erfahren, wie häufig und auf welche Weise unsere Webseite von unterschiedlichen Nutzern aufgerufen wird. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO (Einwilligung).

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Webseite werden an einen Server von Google in den USA und ggf. anderen Drittstaaten übertragen und dort gespeichert. Da wir die IP-Anonymisierung auf unserer Webseite aktiviert haben, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch zuvor innerhalb der Europäischen Union gekürzt.

Die Übermittlung der Daten in die USA beruht auf den Standardvertragsklauseln gem. Art. 46 DS-GVO, die wir mit Google abgeschlossen haben. Mehr zur Datenübermittlung in Drittländer finden Sie unter Ziff. 6 der Datenschutzerklärung.

 

3. Google Ads

 

Wir verwenden Google Ads. Google Ads ist ein Dienst zur Internetwerbung, der es Werbetreibenden gestattet, sowohl Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen von Google als auch im Google-Werbenetzwerk zu schalten. Google Ads ermöglicht es einem Werbetreibenden, vorab bestimmte Schlüsselwörter festzulegen, mittels derer eine Anzeige in den Suchmaschinenergebnissen von Google ausschließlich dann angezeigt wird, wenn der Nutzer mit der Suchmaschine ein schlüsselwortrelevantes Suchergebnis abruft. Im Google-Werbenetzwerk werden die Anzeigen mittels eines automatischen Algorithmus und unter Beachtung der zuvor festgelegten Schlüsselwörter auf themenrelevanten Internetseiten verteilt.

Betreiber der Dienste von Google Ads ist die Google Ireland Limited (Registernummer: 368047), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Der Zweck von Google Ads ist die Bewerbung unserer Internetseite durch die Einblendung von interessenrelevanter Werbung auf den Internetseiten von Drittunternehmen und in den Suchmaschinenergebnissen der Suchmaschine Google und eine Einblendung von Fremdwerbung auf unserer Internetseite.

Gelangen Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Internetseite, wird auf Ihrem Endgerät durch Google ein sogenannter Conversion-Cookie abgelegt. Dieser verliert nach dreißig Tagen seine Gültigkeit und dient nicht zu Ihrer persönlichen Identifikation. Über den Conversion-Cookie wird, sofern das Cookie noch nicht abgelaufen ist, nachvollzogen, ob bestimmte Unterseiten, bspw. der Warenkorb, auf unserer Internetseite aufgerufen wurden. Durch den Conversion-Cookie können sowohl wir als auch Google nachvollziehen, ob Sie, die über eine Google Ads-Anzeige auf unsere Internetseite gelangt sind, einen Warenkauf vollzogen oder abgebrochen haben.

Die so erhobenen Daten und Informationen werden von Google verwendet, um Besuchsstatistiken für unsere Internetseite zu erstellen. Wir benutzen diese Daten, um den Erfolg oder Misserfolg der jeweiligen Google Ads-Anzeigen zu ermitteln und um unsere Google Ads-Anzeigen für die Zukunft zu optimieren.

Mittels des Conversion-Cookies werden folgende Daten erhoben:

- die Cookie-ID

- Ihre IP-Adresse 

Wir verwenden die Remarketing-Funktion innerhalb des Google Ads-Dienstes. Mit dieser Funktion können wir Nutzern unserer Webseite auf anderen Webseiten innerhalb des Google Werbenetzwerks (bspw. in Google Suche oder auf YouTube, sog. „Google Anzeigen“ oder auf anderen Webseiten) auf deren Interessen basierende Werbeanzeigen präsentieren. Dafür wird die Interaktion der Nutzer auf unserer Webseite analysiert, z.B. für welche Angebote sich der Nutzer interessiert hat, um den Nutzern auch nach dem Besuch unserer Webseite auf anderen Seiten zielgerichtete Werbung anzeigen zu können. Hierfür speichert Google Cookies auf den Endgeräten der Nutzer, die bestimmte Google-Dienste oder Webseiten im Google Displaynetzwerk besuchen. Über diese Cookies werden die Besuche dieser Nutzer erfasst. Die Cookies dienen zur eindeutigen Identifikation eines Webbrowsers auf einem bestimmten Endgerät.

Ein Teil der Verarbeitung findet in den USA statt. Die Übermittlung der Daten in die USA beruht auf den Standardvertragsklauseln gem. Art. 46 DS-GVO, die wir mit Google abgeschlossen haben. Vor der Übermittlung wurden Ihre Daten anonymisiert. Mehr zur Datenübermittlung in Drittländer finden Sie unter Ziff. 6 der Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter: http://www.google.com/intl/de/policies/privacy.